Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Heute ist Erdüberlastungstag

02. 05. 2024

Wenn alle Menschen auf der Welt wie wir in Deutschland leben und wirtschaften würden, wäre das Budget für nachhaltig nutzbare Ressourcen und ökologisch verkraftbare Emissionen für das gesamte Jahr bereits heute aufgebraucht. Dies ist der diesjährige Deutsche Erdüberlastungstag.

 

Der Erdüberlastungstag wird berechnet, indem der ökologische Fußabdruck der Menschheit mit der biokapazität der Erde verglichen wird. Der ökologische Fußabdruck umfasst den Verbrauch von Ressourcen wie Wasser, Boden und Energie sowie die Emission von Treibhausgasen. Die biokapazität hingegen gibt an, wie viel natürliche Ressourcen die Erde innerhalb eines Jahres regenerieren kann.

 

Leider zeigt der Erdüberlastungstag jedes Jahr aufs Neue, dass wir Menschen mehr verbrauchen, als die Erde verkraften kann. Dies führt zu einer Übernutzung der Ressourcen und einem erhöhten ökologischen Fußabdruck, der langfristig negative Auswirkungen auf das Ökosystem und den Klimawandel hat.

 

Um diesen Trend umzukehren und die natürlichen Ressourcen der Erde nachhaltig zu nutzen, sind dringende Maßnahmen erforderlich. Dazu gehören unter anderem eine Reduzierung des Energieverbrauchs, eine Förderung erneuerbarer Energien, eine nachhaltige Landwirtschaft und ein bewussterer Konsum von Gütern.

 

Bild zur Meldung: Freepik.com

Kontaktdaten

Klimaschutzmanagement Region Flensburg

Amt Eggebek

Hauptstr. 2
24852 Eggebek

 

Suche

Mitglieder

 
Janneby
Grosssolt
Hasselberg
Kronsgaard
Sieverstedt
Schafflund
Wanderup
Ringsberg
Nordhackstedt
Huerup
Langstedt
Jardelund
Medelby
Hoerup
Westerholz
Grundhof
Oeversee
Weesby
Dollerup
Ausacker
Joerl
Holt
Gelting
Steinberg
Steinbergkirche
Freienwill
Böxlund
Maasholm
Eggebek
Kappeln
Sollerup
Jerrishoe
Tarp
Wallsbuell
Lindewitt
Osterby
Handewitt
Langballig
Grossenwiehe
Harrislee
Suederhackstedt
Husby
Munkbrarup
Rabenholz