Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Regionale Ausflugstipps

28. 06. 2023

Warum in die Ferne schweifen....?

 

Im Sommer lassen sich in unserer vielfältigen Region viele schöne Ausflüge unternehmen – und dabei kann auch immer wieder etwas Neues zum Umwelt- und Klimaschutz entdeckt werden. Daher haben wir uns in der Klimaschutzregion umgesehen und machen Ihnen ein paar Ausflugsziele schmackhaft:

  • Chris Landrock ist Künstler und Surfer aus Norddeutschland, der schon weit durch die Welt gereist ist. Die Verschmutzung der Meere hat ihn dazu gebracht, nur noch halbjährig in Frankreich, Andalusien und Galizien zu leben. Den Rest des Jahres kümmert er sich darum, mit seiner MEERKREATIVITÄT das Problem des Plastikmülls in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Dabei macht er auch Station bei uns im Norden und zeigt noch zwei Monate im Foyer des Bildungshauses in Eggebek seine spannende Ausstellung „art against waste“ – Kunstunikate aus Strandtreibgut.

  • Der Artefact Powerpark in Glücksburg bietet ein breites Bildungsangebot zur nachhaltigen Entwicklung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. An über 40 Stationen werden der Treibhauseffekt, nachhaltiges Wohnen, erneuerbare Energien und viele weitere Themen anschaulich vermittelt.

  • Bei einer Kanutour auf der Treene kann eine einzigartige Naturlandschaft erforscht werden. Die Treene gilt als einer der schönsten Flüsse Schleswig-Holsteins und ist über viele Streckenabschnitte ideal für eine Kanutour geeignet.

  • Der Naturerlebnishof Helle auf der Halbinsel Schwansen lädt zum ökologischen Naturerlebnis ein. In einer entspannten Bauernhofatmosphäre können Permakulturen, Bienenwiesen sowie verschiedenen Tiere wie Esel und Schafe erforscht und kennen gelernt werden.

  • Das Multimar Wattforum in Tönning ist ein beeindruckendes Informationszentrum zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. In interaktiven Erlebnisausstellungen wird über den weltweit einzigartigen Lebensraum verständlich und unterhaltsam informiert.

  • Die Arche Warder ist ein spezialisierter Tierpark für alte Nutz- und Haustierrassen. Der Park bietet ein umfangreiches Programm für die ganze Familie. Im Juli finden unter anderem mehrere Pferdefeiertage für Kinder statt.

 

Ihre Klimaschutzregion wünscht Ihnen viel Spaß beim sommerlichen Entdecken unserer Region!

 

Bild zur Meldung: Sommer entdecken! (lizenzfrei von: pixabay)

Kontaktdaten

Klimaschutzmanagement Region Flensburg

Amt Eggebek

Hauptstr. 2
24852 Eggebek

 

Suche

Mitglieder

 
Kappeln
Huerup
Ringsberg
Böxlund
Hasselberg
Dollerup
Husby
Osterby
Handewitt
Nordhackstedt
Weesby
Freienwill
Schafflund
Grossenwiehe
Joerl
Grundhof
Grosssolt
Hoerup
Sollerup
Oeversee
Langballig
Medelby
Suederhackstedt
Steinbergkirche
Munkbrarup
Steinberg
Kronsgaard
Rabenholz
Jardelund
Eggebek
Lindewitt
Ausacker
Holt
Maasholm
Tarp
Harrislee
Janneby
Wallsbuell
Sieverstedt
Wanderup
Langstedt
Gelting
Westerholz
Jerrishoe