Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

BobenOp Ideenschmiede - Startschuss "100-Dächer-Programm"

27. 08. 2020 um 19:30 Uhr

Die BobenOp- Nahwärmegenossenschaft hat als Motto „unser Dorf-unsere Wärme“. Warum sollte gleiches nicht auch für den Strom gelten? „PV-Strom vom eigenen Dach“ ist der Titel der am Donnerstag, den 27. August, um 19:30 Uhr im Dörpshus Hürup stattfindenden Ideenschmiede.

 

Der vielleicht etwas nüchterne Titel täuscht darüber hinweg, dass dieser Abend der Startschuss für ein Schleswig-Holstein bislang einmaliges Leuchtturmprojekt sein könnte: Mit Daniel Bannasch vom Verein Metropolsolar Rhein-Neckar konnten einen hochkarätigen Redner als Referenten gewinnen. Er wird uns kurzweilig vorstellen, welchen Beitrag die Stromerzeugung aus Photovoltaik (PV)- Anlagen für die persönliche wie auch die deutschlandweite Energiewende bringen kann. Wie die aktuellen Rahmenbedingungen hierfür sind, wird uns im Anschluss Christian Andresen von der Firma Solarenergie Andresen vorstellen.

 

Die (ursprünglich für Ende Mai geplante und nun am 27. August stattfindende) Ideenschmiede wird gleichzeitig auch der Startschuss fürs „100-Dächer-Programm“ im Amt Hürup sein. Nach dem Vorbild der Rhein-Neckar-Region wird BobenOp im Amt Hürup Hauseigentümern eine herstellerunabhängige und kostenlose Initialberatung in Form einer Bürgersolarberatung anbieten. Von Bürgern für Bürger. Einen Probedurchlauf für die Beratung haben wir durchgeführt. Feedback des Hausbesitzers aus Husby: „sehr hilfreich als erste Einschätzung. Wenn unser Dach neu gedeckt wird, werden wir PV gleich mit in die Planung einbeziehen.“

 

Veranstaltungsort

Dörpshus Hürup

 

Weiterführende Links

Homepage BobenOp
 

Kontaktdaten

Klimaschutzmanagement Region Flensburg

Amt Eggebek

Hauptstr. 2
24852 Eggebek

 

 

Tel.: (04609) 900-203 / -204

Suche

Mitglieder