Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BobenOp Ideenschmiede - Startschuss "100-Dächer-Programm"

27. 08. 2020 um Uhr

Die BobenOp- Nahwärmegenossenschaft hat als Motto „unser Dorf-unsere Wärme“. Warum sollte gleiches nicht auch für den Strom gelten? „PV-Strom vom eigenen Dach“ ist der Titel der am Donnerstag, den 27. August, um 19:30 Uhr im Dörpshus Hürup stattfindenden Ideenschmiede.

 

Der vielleicht etwas nüchterne Titel täuscht darüber hinweg, dass dieser Abend der Startschuss für ein Schleswig-Holstein bislang einmaliges Leuchtturmprojekt sein könnte: Mit Daniel Bannasch vom Verein Metropolsolar Rhein-Neckar konnten einen hochkarätigen Redner als Referenten gewinnen. Er wird uns kurzweilig vorstellen, welchen Beitrag die Stromerzeugung aus Photovoltaik (PV)- Anlagen für die persönliche wie auch die deutschlandweite Energiewende bringen kann. Wie die aktuellen Rahmenbedingungen hierfür sind, wird uns im Anschluss Christian Andresen von der Firma Solarenergie Andresen vorstellen.

 

Die (ursprünglich für Ende Mai geplante und nun am 27. August stattfindende) Ideenschmiede wird gleichzeitig auch der Startschuss fürs „100-Dächer-Programm“ im Amt Hürup sein. Nach dem Vorbild der Rhein-Neckar-Region wird BobenOp im Amt Hürup Hauseigentümern eine herstellerunabhängige und kostenlose Initialberatung in Form einer Bürgersolarberatung anbieten. Von Bürgern für Bürger. Einen Probedurchlauf für die Beratung haben wir durchgeführt. Feedback des Hausbesitzers aus Husby: „sehr hilfreich als erste Einschätzung. Wenn unser Dach neu gedeckt wird, werden wir PV gleich mit in die Planung einbeziehen.“

 
 

Veranstaltungsort

Dörpshus Hürup

 

Weiterführende Links

Homepage BobenOp
 

Kontaktdaten

Klimaschutzmanagement Region Flensburg

Amt Eggebek

Hauptstr. 2
24852 Eggebek

 

Suche

Mitglieder

 
Grossenwiehe
Wallsbuell
Steinberg
Eggebek
Dollerup
Rabenholz
Westerholz
Hasselberg
Medelby
Huerup
Munkbrarup
Wanderup
Steinbergkirche
Lindewitt
Böxlund
Husby
Kappeln
Jardelund
Nordhackstedt
Hoerup
Kronsgaard
Harrislee
Maasholm
Schafflund
Ausacker
Langstedt
Suederhackstedt
Langballig
Janneby
Tarp
Sollerup
Jerrishoe
Oeversee
Gelting
Weesby
Osterby
Grosssolt
Grundhof
Holt
Joerl
Sieverstedt
Ringsberg
Freienwill
Handewitt