Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

BMDV fördert Anschaffung von Elektrofahrzeugen

15. 03. 2023

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt Unternehmen, Verbände und Vereine bei der Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotten. Heute startet ein neuer Förderaufruf für die Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität.

 

Gefördert werden die Mehrkosten, die beim Kauf eines Elektrofahrzeugs im Vergleich zu einem Referenzfahrzeug mit Verbrennungsmotor anfallen, mit bis zu 50 Prozent (inkl. KMU-Bonus). Zusätzlich wird die Ladeinfrastruktur, die für den Betrieb des jeweiligen Fahrzeugs notwendig ist, gefördert. Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden. Förderfähig sind Pkw und Leichtfahrzeuge. Gefördert werden Vorhaben ab 15.000 Euro und bis zu 1 Millionen Euro (netto) pro Unternehmen, Verband oder Verein. Anträge können bis zum 20. April 2023 eingereicht werden. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von 14 Millionen Euro bereit.

 

Am 21. April wird es einen gesonderten Förderaufruf für Gebietskörperschaften und Einrichtungen in öffentlicher Trägerschaft geben. Hier werden Mehrkosten in Höhe von 40 Prozent gefördert. Werden die Fahrzeuge im Zuge der Daseinsvorsorge, zum Beispiel im Bereich der Energie- und Wasserversorgung sowie im Bereich der Entsorgung eingesetzt, kann eine Förderung von 90 Prozent der Investitionsmehrkosten beantragt werden. Berücksichtigt werden Vorhaben ab 21.000 Euro bis zu 1 Million Euro (netto) pro antragstellende Institution. Die Fahrzeuge müssen ebenfalls mit Strom aus regenerativen Energien betrieben werden. Insgesamt stehen dafür 10 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Anträge können bis zum 8. Juni 2023 eingereicht werden.

 

[Auszug aus der Pressemitteilung der now-GmbH vom 10.03.23]

 

Bild zur Meldung: Elektroauto, (Bild von pixabay.com)

Kontaktdaten

Klimaschutzmanagement Region Flensburg

Amt Eggebek

Hauptstr. 2
24852 Eggebek

 

Suche

Mitglieder

 
Husby
Grosssolt
Janneby
Böxlund
Maasbuell
Wallsbuell
Huerup
Westerholz
Schafflund
Weesby
Medelby
Rabenholz
Joerl
Ringsberg
Kronsgaard
Tarp
Grundhof
Osterby
Eggebek
Grossenwiehe
Holt
Nordhackstedt
Oeversee
Hoerup
Handewitt
Langstedt
Jerrishoe
Ausacker
Sieverstedt
Dollerup
Harrislee
Wanderup
Steinbergkirche
Tastrup
Suederhackstedt
Freienwill
Gelting
Maasholm
Sollerup
Munkbrarup
Hasselberg
Kappeln
Jardelund