Förderprogramm für kreative Klimaschutzmaßnehmen für Jugendliche.
Das bundesweite Förderprogramm „Handeln JETZT!“ von BUNDjugend, Naturschutzjugend und Naturfreundejugend hat im Jahr 2024 bereits über 100 Projekte in ganz Deutschland unterstützt. In Schleswig-Holstein wurden unter anderem folgende kreative Ideen gefördert:
Schmetterlingsgärten auf Balkonen
Von Schüler*innen organisierte Ausflüge in die Natur
Ein Umweltmagazin
Eine Fahrradfahr-Challenge
Ein veganer Koch-Workshop mit geretteten Lebensmitteln
Schulgärten
Kreative Müllvermeidungsaktionen
Auch im Jahr 2025 haben Jugendliche bis 27 Jahre die Möglichkeit, ihre eigenen Projektideen für mehr biologische Vielfalt, Klimaschutz oder Klimagerechtigkeit zu entwickeln und sich um eine Förderung von bis zu 500 Euro zu bewerben. Der Young Impact Fund ermöglicht es Jugendlichen, ihre Ideen dreimal im Jahr einzureichen.
So funktioniert's:
Projektidee einreichen: Reicht eure Projektidee jederzeit online ein.
Juryentscheidung: Ehrenamtliche aus Schleswig-Holstein wählen nach den Einsendeschlüssen die besten Ideen aus, die im Jahr 2025 gefördert werden.
Projektstart: Nach der Auswahl überweisen wir den Projektgruppen das Geld, damit sie mit ihren Projekten starten können!
Projektbegleitung: Auf Wunsch erhalten die Gruppen Unterstützung und Tipps von unseren Projektbegleiter*innen.
Erfolg teilen: Die Projektgruppen dokumentieren ihren Fortschritt mit Fotos und Videos – Belege müssen nicht eingereicht werden.
Kontakt für Interessierte:
Laura Marie Abels
Regionalkoordinatorin der BUNDjugend Schleswig-Holstein
Telefon: 0160 5922045 (auch über WhatsApp, Signal und Telegram erreichbar)
E-Mail:
Das Projekt „Handeln JETZT!“ ermutigt Jugendliche dazu, aktiv zu werden und erste Schritte im Engagement für Natur- und Klimaschutz zu gehen. Im Mittelpunkt stehen Optimismus, Selbstbestimmung und Gemeinschaft. Durch wirkungsvolle Projektarbeit können Jugendliche ihre kollektive Selbstwirksamkeit entfalten und eine höhere gesellschaftliche Sichtbarkeit erreichen.
Nutze die Chance und bringe deine Ideen zum Leben! Der Einsendeschluss für den Young Impact Fund ist am 30. März 2025 sowie am 30. Juni 2025 und am 30. November 2025.
Bild zur Meldung: Bild von handeln-jetzt.org